Vita

Walter Brouwers

1937 geboren studierte ich zunächst Kirchenmusik. Im Anschluss an das Kantoren-Examen erfolgte eine Verpflichtung als Dozent für Orgel an die Kirchenmusikschule St. Gregoriushaus, Aachen. Diese Tätigkeit führte ich bis zu meiner Pensionierung im Jahre 2000 fort.

1960 begann meine Arbeit als Schulmusiker am Pius-Gymnasium in Aachen, wo ich ebenfalls bis zu meiner Pensionierung über einen Zeitraum von 40 Jahren wirkte. Besonders geschätzt waren dort die zahlreichen Konzerte des Schulorchesters unter meiner Leitung.

Neben meiner regen Konzerttätigkeit an Cembalo, Orgel und Klavier bin ich mit einer Vielzahl eigener Kompositionen hervorgetreten, von denen mehrere auf CD erschienen sind. Hierzu zählen die Hommage à Vivaldi mit dem Vivaldi Ensemble, die Ringelnatz-Lieder sowie meine Vater-unser-Kantate mit dem Chor und Orchester der Städtischen Musikschule Aachen. Ferner eine Hommage à Mozart mit dem Kammerorchester von Schloß Libermé und mehrere Orgelwerke an der Weimbs-Orgel in St. Michael, Aachen-Burtscheid.

In den letzten 20 Jahren hat neben der Musik die Malerei mehr und mehr an Stellenwert gewonnen. So entstanden meist an den verschiedenen Urlaubszielen zahlreiche Aquarelle und in jüngster Zeit vermehrt Collagen.