Monthly Archives: Oktober 2020


23

Okt 2020

Bach: Klaviermusik

Johann Sebastian Bach: 3-stimmige Inventionen (Sinfonien)

Einspielung erfolgte in 2020.

Bach selbst schreibt 1723 in seinem Vorwort:

Auffrichtige Anleitung,Wormit denen Liebhabern des Clavires, besonders aber denen Lehrbegierigen, eine deütliche Art gezeiget wird, nicht alleine mit 2 Stimen reine spielen zu lernen, sondern auch bey weiteren progreßen auch (2) mit dreyen obligaten Partien richtig und wohl zu verfahren, anbey auch zugleich gute inventiones nicht alleine zu bekommen, sondern auch selbige wohl durchzuführen, am allermeisten aber eine cantable Art im Spielen zu erlangen, und darneben einen starcken Vorschmack von der Composition zu überkommen.

J. S. Bach: 3-stimmige Inventionen für Klavier

Klangbeispiel: Sinfonia 15, h-moll, BWV 801


23

Okt 2020

Musik im Pius-Gymnasium

Orgel- und Instrumentalmusik im Bischöflichen Pius-Gymnasium Aachen

1981 wurde am Bischöflichen Pius-Gymnasium anlässlich des Neubaus der Orgel in der Schulkapelle diese Schallplatte produziert.

Unter Mitwirkung von Schulorchester, einem Flöten- und Krummhornensemble sowie einzelner Solisten wurden unter der Leitung von Walter Brouwers Werke von Albinoni, Brouwers, Hofhaimer, Isaac, Massaino und Telemann eingespielt.

Musik im Bischöflichen Pius-Gymnasium 1981

Klangbeispiel: Toccata, Thema mit Variationen und Fuge op. 1
Walter Brouwers