Musik im Pius

Mitschnitt eines Schulkonzertes (1998)

Musik im Pius

Die Schulkonzerte am Bischöflichen Pius-Gymnasium unter Mitwirkung des Schulorchesters sind dem pensionierten Lehrer Walter Brouwers in guter Erinnerung, vor allem die Konzerte, welche er zusammen mit seinem Freund und ehemaligen Kollegen Dieter Gillessen, der für den Chorpart zuständig war, leitete. Der starken Nachfrage wegen wurde das auf der CD mitgeschnittene Programm an zwei Abenden aufgeführt. Während in der ersten Hälfte das Orchester Einblick in seine Arbeit gibt (hier mit einer Suite von G. F. Händel, einem Cello-Konzert von A. Vivaldi und zwei Tänzen von A. Dvorak), bestreitet der Kinderchor die zweite Hälfte mit europäischen Liedern. Den Schluss bilden Chor und Orchester mit Arrangements von Walter Brouwers zu Berliner Schlagern und Liedern. Die Cover-Collage stammt von seinem ehemaligen Kollegen Norbert Gier.

Ausführende:

Schulorchester und Kinderchor des Bischöflichen Pius-Gymnasium, Aachen; Walter Brouwers und Dieter Gillessen, Leitung